Montag, 23. September 2013

Wie versprochen ...

erzähle ich nochmal kurz über den Strekenerfahrungsflug. Zur Ausgangssituation : Ich habe mit meinem Lehrgangsleiter wegen eines Streckenerfahrungsfluges gefragt. Glücklicherweise ging die Organisation sehr flott, sodass ich vorgestern bereits fliegen durfte. Man bekommt zu den Tickets noch eine Cockpit Betrittsberechtigung, die man dem Purser einmal vorzeigt.

Da der Flug eine Offblock Zeit von 05:50 Uhr hatte, klingelte mein Wecker um 2:30 in der früh. Ich bin dann zum Düsseldorfer Flughafen gefahren, von wo aus wir dann nach Alicante flogen. Eingecheckt, geboarded, den Schein vorgezeigt und schon war ich im Cockpit. Ein sehr faszinierender Arbeitsplatz, war der erste Gedanke. Die Crew ,insbesondere die beiden Piloten, waren super nett, sodass es auch schlussendlich ein sehr schönes Erlebnis war. Wir flogen also um 5:50 los und landeten planmäßig in Alicante. Durch den frühen Flug bekamen wir den Sonnenaufgang voll mit. Es waren wirklich faszinierende Bilder, die sich einem aus dem Cockpit heraus boten. In Alicante wurde die Maschine dann umprogrammiert, neu betankt und rollte, nachdem ein Outside Check gemacht wurde (Flugzeug wird von außen inspiziert, um grob zu schauen, ob alles so ist wie es sein soll). Mit etwas Verspätung kamen wir dann in Düsseldorf an, wo ich mich dann verabschiedet habe und wieder nach Hause fuhr. Während eines Fluges passiert im Grunde genommen nicht viel. Hektischer wirds, während Start- und Landephasen, aber auch da kommt nie das Gefühl von Stress auf.

Insgesamt ein sehr schönes Erlebnis, der mir aber auch verdeutlicht hat, dass Pilot zu sein nicht nur heißt vieles von der Welt zu sehen, sondern auch kurze Aufenthalte, Stress, sobald irgendetwas nicht planmäßig läuft (wenn z.B ein Flieger auf einen Passagier warten muss und dadurch Verspätung hat). Und ob es jemanden Spaß macht, in Reiseflughöhen aus dem Fenster zu schauen und wenig zu tun zu haben, ist denke ich Ansichtssache. Ich bin jedenfalls froh, dass ich den Beruf des Lotsen gewählt habe, auch wenn ich den Beruf des Piloten sehr interessant und sicherlich auch spaßig finde.

Ich habe natürlich einige Bilder und Videos des Fluges gemacht, leider ist es mir nicht erlaubt, diese zu veröffentlichen, deshalb sind hier nur Bilder zu sehen, die weder die Crew, noch das Cockpit im Detail darstellen. Dafür bitte ich um Verständnis.

Bei dem Flugzeugmuster handelt es sich um einen Airbus A321

Sonnenaufgang auf dem Weg nach Alicante, Spanien

Jetairfly 737 vor uns. Taxi zum Holding Point RWY 10 in Alicante

Eine 737 der Jetairfly beim Take-off Runway 10 in Alicante


Zurück in Düsseldorf. Wir mussten kurz warten, da vor uns ein Airbus A310 der Mahan Air einen Pushback bekam und die A330 der Etihad bereit zum Taxi war, für sie ging es nach Abu Dhabi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen