Dienstag, 3. Juni 2014

Ein paar Neuigkeiten ...

Hallo liebe Leser, es ist nun wieder einmal eine Weile vergangen, in der ich nicht von mir hab hören lassen. Inzwischen ist einiges passiert. Kurz zur Orientierung: zur Zeit sind wir etwa 5 Wochen von der Abschlussprüfung entfernt, genauer gesagt von den Abschlussprüfungen. Wie ihr alle wisst, haben wir 3 Sektoren, in denen wir auch geprüft werden. Im Approach Sektor wird jeder als Radar Lotse geprüft. Im Würzburg in Donau macht man jeweils entweder Radar oder Planner, das heißt, dass man in den Prüfungen genau 2 Mal Radar ist (1 Mal Approach, 1 Mal entweder Donau oder Würzburg). Die Prüfungen gehen jeweils etwa 1 Stunde und werden auf 3 Tage verteilt. Um überhaupt an den Prüfungen teilnehmen zu können, gibt es einen Phase Report 2, in dem in einem persönlichem Gespräch darüber gesprochen wird, ob die Leistung ausreicht oder nicht. Bekommt bzw besteht man diesen Phase Report, ist das automatisch die Zulassung zur Prüfung. Eine kleine Schwierigkeit kommt noch hinzu. Denn : Während dieser Phase Report 2 Phase und darüber hinaus hat man die anspruchsvollsten Übungen, die einem Trainee in der Ausbildung in Langen begegnen. Glücklicherweise habe ich diesen Phase Report 2 bestanden und habe somit die Zulassung zur Prüfung. Ab nächster Woche beginnen die Übungen zur Prüfungsvorbereitung. Diese sind von der Anzahl Verkehr und Komplexität der Probleme wieder leichter als die Übungen, die während des Phase 2 Reports gefahren werden. 

Das zum Thema Simulation und Prüfung. Wenn ich die Prüfung bestehe, geht es für mich nach Bremen, wo ich zuerst im Bereich Berlin An- und Abflug trainiert werde. Eine Wohnung habe ich natürlich auch schon, denn vorbehaltlich des Bestehens der Prüfungen geht es am 7.7 dort bereits mit einer 1-Wöchigen Schulung los. Besteht man die Prüfug bzw eine oder mehrere der Prüfungen nicht, bekommt man extra Training und darf es ein zweites Mal versuchen. Nach der Schulung ist erstmal Urlaub angesagt. Danach gibt es ein sogenanntes PRE- on the job training. Bei dieser Phase lernt man den neuen Luftraum kennen, trainiert nochmal im Simulator. Stand jetzt werde ich etwa Ende September mit echten Fliegern arbeiten.
Natürlich freue ich mich schon riesig auf das "neue" Leben in Bremen, auf meine neue Umgebung, auf die Menschen dort und und und...

Jetzt heißt es erstmal Blick in Richtung Prüfung, alles geben und alles Mögliche aus den Übungen mitnehmen. Wenn es so weit ist, sprich nach der Prüfung, werde ich euch in einem Beitrag über alles relevante informieren und schildern, wie es mir so ergangen ist. Bis dahin : liest fleißig weiter und stellt Fragen (entweder hier oder auf Fluglotse.com)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen