Dienstag, 11. März 2014

Nach langer Zeit ein kurzer Beitrag ...

Guten Tag liebe Leser...
ich habe jetzt seit längerem nicht von mir hören lassen. Seither ist für uns viel passiert. Mittlerweile sind wir alle im Rating B, der letzte Abschnitt der Ausbildung an der Akademie in Langen. Dieser ist wiederum in mehrere Phasen gegliedert. Wir sind mittlerweile in der 3. Phase und stehen kurz vor der 4. Phase. (Es gibt insgesamt 5) Eine theoretische Prüfung haben wir bereits auch hinter uns gebracht, in der es um sämtliche Absprachen in den von uns bearbeiteten Sektoren geht. (Wir arbeiten, wie ihr schon wisst, 3 Sektoren). Diesen Test haben alle 16 von uns geschafft. Seither steigt der Verkehr in den Übungen an, die Probleme werden komplexer, es kommen vereinzelt neue Dinge dazu, die wir vorher theoretisch besprechen, um sie dann in der Praxis umsetzen zu können. Im Rating B gibt es 2 theoretische Prüfungen. Es gibt aber auch 2 Trainings Reports und 2 Phase reports. Im Trainings Report gibt es ein Gespräch mit dem Kreisleiter (ihr erinnert euch, wir wurden in 2 Kreise aufgeteilt a 8 Leute). Dort wird über Stärken und Schwächen gesprochen und vor allem auch über den anstehenden Phase Report, der etwa 2 Wochen nach dem Trainings Report ansteht. Im Phase Report geht es darum, zu entscheiden, ob es Sinn macht (für jeden einzelnen), die Ausbildung fortzuführen.
Dabei werden sämtliche Coaches, die wir in der Simulation haben, zu jedem einzelnen befragt und Meinungen eingeholt. Wenn es dann so weit ist, führt man ähnlich dem Trainings Report ein Gespräch mit dem Kreisleiter. Bekommt man einen Phase Report nicht, hat man ein wenig Zeit (unter besonderer Beobachtung) nochmal seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. (Es gibt also auch im Phase Report eine 2. Chance). Reicht es beim 2. Mal auch nicht, ist die Ausbildung für denjenigen leider beendet. Darüber mussten wir uns glücklicherweise nicht den Kopf zerschlagen, denn alle 16 haben bei uns den Phase Report 1 bestanden.

Das war eigentlich grob alles, was bisher passiert ist. Wie gehts nun weiter? Wie beschrieben, werden die Übungen am Simulator komplexer und der Verkehr steigt an. In wenigen Wochen haben wir eine Notfall Woche, in der wir im Simulator alle möglichen Notfälle simulieren, um auch in solchen Situation draußen professionell und vor allem ruhig arbeiten zu können. Zudem haben wir 2 Wochen Upper Phase, das heißt, dass wir 2 Wochen lang auch mal die Arbeit des Upperlotsen kennenlernen.
Außerdem wird es sogenannte OBS Days geben. Momentan wird immer so gearbeitet, dass eine Übung eine Stunde bzw 2 Stunden läuft und dann eine neue Übung aufgespielt wird. In den OBS Days wird eine Übung dauerhaft gefahren, nach einer gewissen Zeit wird dann abgelöst. So wie es im richtigen Leben draußen auch ist.

Bis dahin sind es aber noch ein paar Wochen. Ich werde euch dann mehr erzählen. Ich versuche euch wieder regelmäßiger Bericht zu erstatten. Nochmal kurz zur Info ... Am 4.Juli haben wir unseren letzten Tag an der Akademie.

Ich freue mich echt über die Anzahl der Leser dieses Blogs, vielen Dank dafür. Keep on reading :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen